Der Oktober stand für die oberösterreichischen Teams im Zeichen von 7s und 10s Rugby Turnieren, bei denen sehr erfreuliche Resultate erzielt werden konnten.
Das Linzer Frauen-Team musste in der Austrian Women’s 7s Series zwar aufgrund von Personalsorgen temporäre Spielgemeinschaften eingehen – diese erwiesen sich aber als durchwegs erfolgreich und waren sportlich gesehen die sinnvollere Entscheidung, als die Saison krampfhaft mit Leihspielerinnen überstehen zu versuchen. Beim ersten Turnier konnte in Gemeinschaft mit RUC Krems und Wombats RC sogar ein Turniersieg errungen werden. Bei den weiteren Turnieren erreichte man gemeinsam mit den Alp-Tigers (Klagenfurt/Treviso) einen dritten und einen zweiten Platz.
In der ARC Championship, die erstmals in einem 10s Rugby Turnier-Format gespielt wurde, trat das neu formierte „Rugby OÖ“ Herren Team an. Das erste Turnier in Wien konnte dominiert und alle drei Spiele gewonnen werden. Beim zweiten Turnier im tschechischen Breclav musste man sich nur den RU Donau Korsaren knapp geschlagen geben. Somit geht Rugby OÖ als Tabellenführer der ARC Championship North in die Winterpause – im Frühjahr wird in zwei weiteren Vorrunden- und einem Final-Turnier der Titel in der Championship sowie der Österreichische Meister im 10s Rugby ermittelt. In der Austrian Men’s 7s Series gab es jeweils einen fünften Platz für den RC Linz und den CA Traunsee und damit einen geteilten achten Platz in der Herbst-Tabelle der Österreichischen 7s Staatsmeisterschaft.
Auch der oberösterreichische Nachwuchs war im Einsatz. Die U16 des Rugby Club Linz reiste mit einem sehr jungen Team zu einem 7s/10s Turnier nach Wien. Für einige Spieler war es der erste Auftritt in dieser Altersklasse und man merkte ihnen zu Beginn ihren Respekt vor der etwas physischeren Spielweise an, den sie im Laufe des Turniers aber ablegen konnten. Es gab zuerst eine knappe Niederlage gegen Stade RC Wien und eine deutliche gegen die RU Donau Wien Juniorpirates. Im letzten Spiel gegen Vienna Celtic Rugby wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und kämpften beide Teams hart um den Sieg – letztlich gab es ein gerechtes 12:12 Unentschieden. Vielen Dank an die RU Donau Wien für einen tollen Rugby-Nachmittag in ihrem Heimathafen und an alle Teams für die fairen Spiele und die gegenseitige Unterstützung mit Spielern.
Auch abseits des Leistungssports gab es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen:
Sehr erfolgreich verlief der 2. Mädchen-Rugby-Aktionstag des Rugby Club Linz in Kooperation mit der Stadt Linz. 3 Kindergärten und 4 Horte nahmen mit über 100 Kindern teil und bewiesen einmal mehr, dass Rugby auch ein Sport für Mädchen jedes Alters ist. Vielen Dank an das Frauenbüro Stadt Linz und Stadträtin Eva Schobesberger für die großartige Unterstützung, sowie an die Trainer/innen des RC Linz für die Umsetzung.
Auch für Erwachsene gab es zahlreiche Möglichkeiten, Rugby neu auszuprobieren. Die OÖ Rugby Tryouts fanden an vier Standorten in ganz Oberösterreich statt und das ÖRV Kriegerinnen Camp richtete sich speziell an interessierte Frauen und Mädchen. Wir durften auch erstmals in der Hessen-Kaserne in Wels zu Gast sein und über 60 Rekruten des Panzerbataillon 14 unseren Sport vorstellen. Vielen herzlichen Dank an Major Jörg Loidolt für die Vermittlung – weitere Trainings dieser Art, auch in anderen Kasernen in OÖ, sind bereits im Gespräch.