Gleich zwei Bewerbe wurden am Samstag am PSV Sportplatz in Leoben entschieden und beide Titel gingen an Rugby OÖ!
Oberösterreichs Herren hatten sich in den vier Qualifikations-Turnieren der ARC Championship 2018/19 den ersten Platz in der Gruppe Nord geholt und damit einen Platz im großen Finale gesichert, in dem auch erstmals der Österreichische Meister im 10s Rugby ermittelt wurde. Mit dem ARC Leoben und den RU Donau Korsaren traf man dabei auf alte Bekannte dieser Saison, gegen die sich Rugby OÖ in den 15s Rugby Bewerben der „Autumn / Spring Nationals“ bereits jeweils knapp durchsetzen hatte können. Die RU Donau hatte den Oberösterreichern zudem einen harten Kampf in der Quali-Gruppe Nord um den ersten Platz geliefert und im Laufe der Saison zwei Turniersiege geholt. Ein spannendes Final-Turnier war also vorprogrammiert.
Landestrainer David Holby hatte einen großen und starken Kader zur Verfügung – seine Wahl fiel auf eine eher Backs-lastige Aufstellung, um ein temporeiches Pass- und Laufspiel praktizieren zu können. Zudem wurde in den letzten Wochen hart an der Verteidigung und den Tackles gearbeitet, was der ARC Leoben im ersten Spiel vom Ankick weg zu spüren bekam. Die Leobener wurden von der oberösterreichischen Verteidigung immer wieder in der eigenen 22 eingeschnürt, mit harten Tackles unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen, die dann von der Back-Line in Punkte verwandelt wurden. Fünf Tries waren das Resultat in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit konnte somit durchgewechselt und etwas Kraft gespart werden – Endstand 38:0 für Rugby OÖ.
Die RU Donau Korsaren wussten im zweiten Spiel besser mit dem Verteidigungs-Druck von Rugby OÖ umzugehen, machten kaum Fehler und hatten die OÖ Backline mit starken Tackles im Griff. Nach einem etwas hektischen Spiel in den ersten 5 Minuten reagierte Rugby OÖ richtig auf den Gegner, beruhigte sein Spiel und setzte vermehrt auf die Forwards, was zu zwei Tries führte. Donau gab aber nicht auf und kam auch noch zu einem verdienten Try – letztlich aber zu spät, um das Match noch zu drehen. Endstand 10:7 und somit gingen der Titel in der ARC Championship 2018/19 und der Österreichische Meister im Herren 10s Rugby 2019 an Rugby OÖ! Das Team von Rugby OÖ geht nun in die verdiente Sommerpause, die Spieler sind aber noch mit ihren Vereins-Teams im 7s Rugby im Einsatz, am 29.6. steht hier die Staatsmeisterschaft auf dem Programm, an der RC Linz und CA Traunsee teilnehmen werden.
Im Anschluss an die Siegerehrung durften auch alle mitgereisten Spieler, die nicht im Final-Kader gestanden sind, noch in einem freundschaftlichen Match gegen die Leobner Old Boys antreten. Und auch die OÖ Damen, die unsere Herren beim Finale lautstark unterstützt hatten, kamen bei einem abschließenden Frauen 10s zum Einsatz. Vielen Dank an den ARC Leoben für die Gastfreundschaft und eine rundum gelungene Veranstaltung zum 25jährigen Leobner Rugby-Jubiläum!
Der Rugby Landesfachverband OÖ kann eine äußerst erfreuliche Bilanz der ersten Saison mit seinem Herren-Auswahlteam ziehen. Alle vier Bewerbe in denen Rugby OÖ im Laufe der Saison angetreten ist, konnten gewonnen werden und der Kader hat sich sowohl qualitativ, als auch quantitativ sehr positiv entwickelt. Junge und neue Spieler konnten somit behutsam in das Team integriert werden und für das Finale mussten sich die Spieler ihren Platz im Team erarbeiten. Mit den neuen Vereinen in Wels und hoffentlich auch bald im Innviertel wollen wir die Spieler-Basis weiter verbreitern und hoffen, schon bald auch ein B-Team bilden zu können. Jeder Spieler soll Bewerbe auf seinem Leistungsstand bekommen, um sich optimal entwickeln zu können. Für unsere erste Mannschaft hoffen wir auf ein passendes Liga-Format, um nächste Saison auch bereits an der Österreichischen Staatsmeisterschaft im traditionellen 15s Rugby teilnehmen zu können.