Bei den Österreichischen 7s Staatsmeisterschaften der Frauen in Klagenfurt konnten die Damen des RC Linz die Sensation schaffen und in ihrer Spielgemeinschaft mit den Anexia Tigers Klagenfurt den zweiten Platz erreichen. Die in dieser Saison neu gebildete Spielgemeinschaft hatte sich von Beginn weg als gute Entscheidung erwiesen, die Linzer und Klagenfurter Spielerinnen sowie die Betreuer-Teams harmonierten hervorragend und gemeinsam konnte ein großer und ausgewogener Kader gebildet werden, aus dem heraus bei jedem Saison-Turnier ein Antreten mit einem starken Team möglich war. Die über die ganze Saison steigenden Leistungen gipfelten nun in den Österreichischen Vize-Staatsmeister-Titel 2019! Herzliche Gratulation zum Titel-Gewinn an die Rugby Union Donau Wien, die einmal mehr in diesem Bewerb nicht zu schlagen war.
Ebenso stark präsentierten sich die Junioren des RC Linz bei den Jugend 7s ÖM in Wien. Die Linzer U16 musste sich nur der RU Donau Wien geschlagen geben, konnte sich aber gegen die weiteren Wiener Teams durchsetzen und damit den Vize-Meister-Titel in dieser Altersklasse holen. Die von Michael Hehenberger betreuten Linzer Junioren hatten sich im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert, das harte Training der letzten Wochen machte sich nun bezahlt. Zudem wurden Marcel Lim, Laurenz Huber und Georg Leutgöb mit Einberufungen in das österreichische Junioren 7s Nationalteam belohnt. Wir gratulieren zu diesen großartigen Leistungen und beglückwünschen den RC Linz zu seiner erfolgreichen Nachwuchsarbeit.
Auch Oberösterreichs Herren zeigten bei den 7s Staatsmeisterschaften in Wiener Neustadt gute Leistungen, die in der Endabrechnung aber leider nicht belohnt wurden. Der CA Traunsee erreichte Platz 6, der Rugby Club Linz musste sich mit Platz 8 begnügen. Eine Klasse für sich im Herren 7s waren wie in den letzten Jahren der Rugby Club Graz und die Rugby Union Donau Wien – heuer hatte Graz im Finale die Nase vorne. Dahinter gab es aber ein extrem enges Rennen um die weiteren Plätze, Vienna Celtic Rugby Football Club konnte sich letztlich den dritten Platz sichern. Wir gratulieren den drei Medaillen-Teams! Für Rugby OÖ kann das Turnier dennoch als Erfolg gewertet werden. Am Ende einer langen und harten Saison konnten noch einmal zwei starke Teams gestellt werden, nur aus Oberösterreich und Wien waren je zwei Vereine beim Saisonfinale am Start. Und bei beiden von Landestrainer David Holby betreuten OÖ Teams kamen junge Talente zum Einsatz, die uns sehr positiv in die Zukunft blicken lassen. Auch dass man von den Top-Teams nicht weit weg ist, konnte gezeigt werden. Es fehlte jeweils nicht viel auf das Semifinale – Traunsee konnte Meister Graz eine Halbzeit lang voll fordern und Linz holte gegen den späteren Viertplatzierten Tigers Klagenfurt ein Unentschieden. Mit den nachrückenden Jugend-Spielern bilden sich hier schlagkräftige 7s Teams, die in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch ein Wort um die Medaillen-Ränge mitreden werden können.
Nun folgt für alle Teams eine kurze Sommerpause, bevor Ende August wieder mit 7s Rugby und Beach Rugby die Saison 2019/20 eröffnet wird. Voraussichtlich Ende September startet Rugby OÖ dann in die 10s und 15s Herbst-Saison. Die Weichen für die nächste Saison werden bei der GV des OÖ Landesverbands am 3. Juli gestellt.