Die Herbst-Saison ist zu Ende und die OÖ Rugby Vereine haben sich in ihre Winterpause begeben – Zeit für einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr für den OÖ Rugby-Sport. Nach der Aufnahme in die LSO Anfang 2018 war dies unser zweites Jahr als offiziell anerkannte Sportart in Oberösterreich und wir haben die Zeit genutzt, um unsere Ziele konsequent zu verfolgen – allen voran ein kontinuierliches Wachstum. Das äußerst erfreuliche sportliche Ergebnis dieser Arbeit war das erfolgreichste Jahr der OÖ Rugby-Geschichte mit einem Vize-Staatsmeistertitel (Frauen 7s), einem Öst. Meister-Titel (Herren 10s) und einem Junioren Vize-Meistertitel (7s U16 männlich)! Die Highlights des Jahres:
Wachstum:
– Mit dem RC Wels wurde Anfang des Jahres der vierte OÖ Rugby Verein gegründet, der mit der Teilnahme an der Landesmeisterschaft offiziell seinen Spielbetrieb aufgenommen hat. Mehrere Spieler/innen des RC Wels waren im Herbst bereits in den OÖ Teams vertreten.
– Mit Probe-Trainings in Ried/Innkreis und Munderfing wurde eine Initiative zur Gründung eines Rugby-Vereins im Innviertel gestartet, die im Frühjahr 2020 zur Aufnahme eines regelmäßigen Trainings-Betriebs führen soll.
– Auf der Sport&Fun Messe in Ried/Innkreis wurde Rugby bereits zum zweiten mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Kinder/Jugend:
– In allen OÖ Vereinen wird aktiv Jugend-Arbeit betrieben mit dem Erfolg, dass im Laufe des Jahres in allen Altersklassen von U8 bis U16 Teams aus OÖ an Turnieren teilgenommen haben. Neben Wien stellt OÖ somit als einziges Bundesland regelmäßig eigenständige Kinder-/Jugend-Teams bei den Nachwuchs-Bewerben in Österreich.
– Mit dem Vize-Meister-Titel in U16 7s männlich gelang dem RC Linz 2019 der größte Nachwuchs-Erfolg in der OÖ Rugby Geschichte. Der RC Linz konnte auch erneut mehrere Spieler im U18 und U16 Nationalteam stellen. Die U18 Spieler schafften im Herbst nahtlos den Sprung in das OÖ Herren-Team.
– In mehreren Schulen in Oberösterreich wird in Form von unverbindlichen Übungen regelmäßig Rugby angeboten. Der Rugby Landesfachverband besucht mit seinen Trainern weitere Schulen im Rahmen des Sportunterrichts, um Rugby vorzustellen und Rugby als Schulsport in OÖ zu etablieren. Beim Linzer Mädchen-Rugby Aktions-Tag des RC Linz in Kooperation mit dem Frauen-Büro der Stadt Linz haben 130 Mädchen Rugby ausprobieren dürfen.
Frauen:
– Das Frauen-Team des RC Linz erreichte mit dem 2. Platz bei der 7s Staatsmeisterschaft 2019 in Spielgemeinschaft mit den Tigers Klagenfurt den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
– Beim RC Wels sind seit Aufnahme des Trainingsbetriebs ca 50% Frauen aktiv. Die Spielerinnen des RC Wels verstärken inzwischen das Team des RC Linz in der laufenden Meisterschaft.
Herren:
– Auch dem Herren-Team von Rugby OÖ gelang unter der Leitung von Landestrainer David Holby 2019 mit dem Meister-Titel im 10s Rugby eine sportlich herausragende Leistung. Dies ist der erste nationale Herren-Titel für OÖ seit 2004 (Challenge Cup Titel des RC Linz).
– Im 15s Rugby nahm das Auswahlteam von Rugby OÖ im Herbst 2018 den Spielbetrieb auf, im Frühjahr 2019 konnten die Spring Nationals (inoffizielle 2. Liga) gewonnen werden. Im Herbst startete mit der Nationalliga wieder der Betrieb einer offiziellen 2. österreichischen Liga im 15s Rugby – hier liegt Rugby OÖ aktuell auf dem 3. Rang.
– Der CA Traunsee konnte sich erstmals den OÖ Landesmeister-Titel im Herren 7s Rugby sichern. Und auch auf nationaler Ebene waren die Traunseer mit einem 6. Platz bei den 7s Staatsmeisterschaften erneut das stärkste Team aus Oberösterreich.
Sonstiges:
– Im Bereich Ausbildung wurde 2019 eine interne Trainer-Ausbildung mit Landestrainer David Holby durchgeführt. Dieser leitete auch gemeinsam mit Landes-Schulsport-Referent Stefan Ehrentraut eine Lehrer-Fortbildung „Rugby als Schulsport“ der PH Oberösterreich mit 18 Teilnehmer/innen in Eferding.
– Im Jänner nahmen Herren und Damen mit je einem Team beim internationalen Snow Rugby Turnier in Innsbruck teil. Im Sommer wurde erstmals ein Beach Rugby Turnier in Linz veranstaltet – Michael Hehenberger vom RC Linz wurde zudem für die Beach Rugby EM in Moskau als Spieler nominiert und erreichte dort mit Rugby Austria den 8. Platz.