Unsere Frauen- und Herren-Teams befinden sich seit 7 Wochen in einer intensiven Vorbereitung auf die Rugby-Bundesliga bzw 7s Staatsmeisterschaft und durften auch bereits ihre ersten Spiele und Turniere bestreiten. Im Rahmen des Spitzensport-Konzepts und unter Einhaltung strenger COVID-Präventions-Maßnahmen gab es Anfang März grünes Licht für die österreichischen Top-Rugby-Bewerbe durch das Sportministerium. Wir freuen uns, alle Hürden bisher genommen zu haben und in beiden 7s Staatsmeisterschaften (Frauen und Männer) und in der Herren 15s Bundesliga mit unseren Teams und OÖ Vereinen vertreten zu sein.
Im Herren 15s war es nach 10 Jahren Pause endlich wieder so weit, dass ein oberösterreichisches Team in der Rugby Bundesliga vertreten ist. Die doch letztlich deutliche Niederlage von 5:73 gegen den RC Graz rückt angesichts des allgemeinen Werts des Spiels und dessen was mit der Durchführung bereits erreicht worden war in den Hintergrund. Großer Dank gebührt an dieser Stelle allen Spieler*innen, Betreuer*innen, Funktionär*innen und Rugby Austria die ihren Beitrag geleistet haben, dass dieses Spiel unter sicheren Bedingungen stattfinden konnte. Das zweite Vorrunden-Spiel bestreiten die Rugby OÖ Herren am 1.5. in Wiener Neustadt, danach geht es bereits für die besten 4 Teams in die Semifinal- und Final-Spiele.
Am 24.4. ist dann auch das olympische 7s Rugby in Österreich in die Frühjahrs-Saison 2021 gestartet. Im Rahmen des Spitzensport-Konzepts des ÖRV fanden in Wels 7s ÖStM-Qualifikations-Turniere der Frauen und Männer statt. Die Steelcity Tigers – Spielgemeinschaft der RC Linz Frauen und der Rugby-Club Anexia-Tiger Ladies Klagenfurt – trafen im Frauen-Turnier auf die Teams des Wombats RC und der Spielgemeinschaft Graz/Leoben. Unterm Strich blieb ein dritter Platz – es sind aber noch alle Chancen für eine Final-Qualifikation da, das zweite Vorrunden-Turnier am 15. Mai in Wr. Neustadt wird die Entscheidung bringen. Im Herren-Turnier trafen die Seewölfe (Spielgemeinschaft CA Traunsee Rugby und Rugby Club Wels) und der Rugby Club Linz auf 7s Vize-Meister RU Donau Wien. Der RC Linz, dessen Fokus in den letzten Jahren eher am 15s Rugby lag, konnte sich überraschend gut auf die olympische Variante umstellen. Angeführt von den jungen Backs konnten alle vier Spiele gewonnen und die RU Donau auf Platz 2 im Turnier verwiesen werden, die Seewölfe belegten Rang drei. Das zweite Quali-Turnier für unsere OÖ Herren findet am 22. Mai in Wien statt.
Auch in der Jugend ist im Rahmen der aktuellen Covid-Verordnung zumindest eingeschränktes Training wieder möglich. In 10er Gruppen und mit 2m Abständen kann bei den OÖ Rugby Vereinen seit Ostern wieder trainiert werden – besonders bei den Jüngsten der U8 und U10 war die Freude groß, endlich wieder im Freien mit einem Rugbyball unterwegs sein zu dürfen. Wir warten nun auf die nächsten angekündigten Öffnungsschritte und hoffen, ab 19.5. den gesamten Rugby-Breitensport wiederbeleben zu können.
Fotos (c) Sayha Kao und Kathrin Kirchweger